„Komm, ich zeig dir meine Welt!“

Unter diesem Motto konnten Schülerinnen und Schüler verschiedener Herkunftsländer an ihrer neuen Heimatschule, der Grundschule in Glan-Münchweiler, ihr Wissen über Traditionen und Kultur der eigenen Länder miteinander teilen und „reisten“ so gemeinsam um die Welt.

Wo komme ich her? Was gibt es dort? Und was gibt es eigentlich in meiner neuen Heimat? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die sieben Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine, Afghanistan und den USA. Die „Glantalreisenden“ besuchen seit dem Schuljahr 2022/2023 die Glantalschule Glan-Münchweiler. In den letzten drei Monaten führte die Kleingruppe unter Leitung von Luca Huff (Erzieher im Anerkennungsjahr) das Projekt „Komm, ich zeig dir meine Welt!“ durch. Auch ihr neues Heimatland lernten sie unter diesem Aspekt näher kennen und konnten so ihre Deutschkenntnisse erweitern. Hauptziel des Projekts war, neben der Intensivierung der Integration, vor allem den Kindern mehr Selbstwertgefühl zu geben. Bei verschiedenen Aktivitäten, wie zusammen singen, kochen, spielen o.ä., lernten die Kinder sich untereinander besser kennen, erfuhren mehr über ihre Stärken und Schwächen und unterstützen sich gegenseitig, um die gestellten Aufgaben gemeinsam zu meistern. Der Abschluss dieser erfolgreichen und spannenden „Reise“ bildete ein Elternnachmittag, in dem die durchgeführten Aktionen zusammengefasst präsentiert wurden. Auf zuvor erarbeiteten Länderplakaten konnten sich die Eltern nicht nur über die „bereisten“ Länder informieren, sondern bekamen zudem noch einen Einblick über die wichtigsten Inhalte des Projekts. Viel Beifall gab es für die Aufführung des ukrainischen Theaterstücks „Das Rübchen“ und die musikalischen Beiträge aller Länder. Das Highlight des Nachmittages war jedoch ein traditionelles afghanisches Kinderspiel, bei dem alle Eltern mitmachen durften, wobei noch einmal deutlich wurde, dass es nicht immer vieler Worte bedarf, um sich miteinander zu verständigen. Eine Reise, die sich in jeder Hinsicht gelohnt hat!